Weihnachtsduft liegt in der Luft!

Weihnachtsduft liegt in der Luft!

Weihnachtsduft liegt in der Luft!

Jetzt kehren oft Hektik und Trubel in den Alltag ein. Schade, denn wir brauchen doch Ruhe, um unseren Körper und vor allem den Geist zu klären und nicht noch viel mehr aufnehmen.

Das ist auch der Grund,warum ich nur einen kurzen Blogbeitrag schreibe. Zum einen, damit Du nicht noch mehr Fülle auf allen Ebenen bekommst, zum anderen, weil ich mit gutem Beispiel voran gehen möchte.

Doch wen die Welt der Düfte - und Düfte sind überall (ob natürlich oder synthetisch) und bewirken immer etwas in uns –  interessiert, dem sei hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, mit deren Hilfe jeder für sich das kleine passende Ritual für die tägliche Anwendung finden wird.

Welche Düfte erinnern uns an Weihnachten?

Aromen mit positiven Erinnerungen erschnuppern!

Da das Duftzentrum, das limbische System im Gehirn, mit den emotionalen Erinnerungen gekoppelt ist, ist es für eine Betrachtung wichtig, dass jeder für sich Düfte - kennt, die mit einer positiven Verknüpfung verbunden sind. Denn natürlich gibt es Düfte, die wir als negative Erfahrung abgespeichert haben. Und falls tatsächlich negative Erinnerungen hochkommen, so ist es hilfreich, diese so neutral wie möglich anzunehmen: „ Ach so, du bist ja auch in mir“ könnte eine hilfreiche Botschaft sein.

Doch nun zu den Weihnachts-Düften, die im Allgemeinen als wohlig empfunden werden: Zimt, Orange, Zitrone, Grapefruit, Vanille, Tanne, Fichte, Nelke, Anis, Kardamom, Weihrauch, Myrrhe, Honig, Ingwer

Schon beim Lesen habt ihr bestimmt Assoziationen und Bilder im Kopf, die euch an die Weihnachtszeit erinnern: Zimtsterne, Vanillekipferl, Glühwein, Tannenbaum oder die Weihnachtsmesse.

Am einfachsten ist es ein paar Tropfen ätherischer Öle, deren Aroma euch sofort zusagen, in eine Duftlampe oder Diffuser zu geben.

Wer dies nicht zur Verfügung hat, nimmt einfach ein Gästehandtuch, macht es nass, wringt es aus und gibt darauf die ätherischen Öle und legt dieses dufte Handtuch auf die Heizung. So verteilt sich das Aroma gut im Raum und nebenbei wird die Raumluft befeuchtet.

Möglichkeiten für einen wohlig Geborgenheit schenkenden und Freude weckenden  „Backduft“ wären zum Beispiel:

1 Tropfen Vanille

2 Tropfen Zimtrinde

3 Tropfen Orange 

oder

1 Tropfen Nelkenknospe

2 Tropfen Anis

3 Tropfen Grapefruit

oder

1 Tropfen Vanille

2 Tropfen Tonka

3 Tropfen Blutorange

In die Duftlampe und in die meisten Diffuser kommt Wasser hinzu. Ich nehme seit einiger Zeit dafür destilliertes Wasser, dann ist die Reinigung auf Grund der fehlenden Kalkrandbildung einfacher. Schön ist es natürlich auch ein Hydrolat zu nehmen. Das sogenannte Pflanzenwasser entsteht bei der Gewinnung ätherischer Öle und bildet ebenfalls keine Kalkränder. Die Auswahl ist mittlerweile groß. Ein Rosenhydrolat öffnet die Herzen und stimmt milde, ein Orangenblütenhydrolat befreit von Stress-und Angstsituationen.

Um das Aroma vom Weihnachtsbaum im Zimmer zu intensivieren könnt ihr folgende Mischungen probieren:

4 Tropfen Riesentanne

3 Tropfen Zitrone 

oder 

4 Tropfen Weißtanne

3 Tropfen Grapefruit     

oder

6 Tropfen Fichte sibirisch

2 Tropfen Limette

Diese Düfte sind herrlich klärend und schenken Entspannung, lassen uns aufrecht und stark wie die Bäume werden und reinigen nebenbei noch die Raumluft von Viren und anderen Keimen. So wird es leichter tief durchzuatmen und dadurch kommen wir zur innerlichen Ruhe.

Es versteht sich von selbst, dass nur ätherische Öle genommen werden, die 100% natürlich sind und am besten aus biologischen Anbau kommen. Dies, das Anbaugebiet und der lateinische Name der entsprechende Pflanze sollten auf jeden Fall auf dem Etikett stehen.

Wichtig finde ich Dir noch mitzuteilen, dass Du bitte nicht im Dauerbetrieb beduftest. Das wäre ein Zuviel für unsere Sinne und kann zu Kopfschmerzen o.ä. führen. Zweimal für max. 2 Stunden die feinen ätherischen Aromen durch das Zimmer wehen zu lassen reicht völlig aus.

In diesem Sinne, eine besinnliche Advents-und Weihnachtszeit wünscht Dir Ina Weppler.

Möchtest Du in die Welt der Düfte eintauchen, dann lade ich Dich zu unserem Duftwochenende am 2.-3. März 2024 Den Winter würdevoll verabschieden und das Neue willkommen heißen