Sachkundenachweis  Hygiene 1 (InfHygieneV Hessen)

Sachkundenachweis Hygiene 1 (InfHygieneV Hessen)

Wer in den Diensten der Medizin und der Heilkunde dem Menschen Gutes tun möchte, muss sich unweigerlich auch mit dem Thema Hygiene befassen.

Der Kurs Sachkundenachweis Hygiene 1 wird entsprechend der Hessischen Infektionshygieneverordnung durchgeführt.

Unsere Dozentenin vermittelt die Lerninhalte mit hoher Fachkompetenz und weitgreifenden medizinischen Erfahrungen. Neben dem von der Landesbehörde vorgeschriebenem Curriculum, profitierst Du von dem großen Erfahrungsschatz von Daniela Thieme. Es macht Spaß!

Der 8-stündige Kurs Sachkundenachweis Hygiene 1 ist von allen Personen nachzuweisen, die Tätigkeiten am Menschen ausüben, bei der eine Verletzung der Haut oder der Schleimhaut nicht ausgeschlossen werden kann.

Zu diesen beruflichen Tätigkeiten mit den Menschen gehören:

• Allgemeine Heilpraktiker*innen
    • Heilpraktiker*innen für Psychotherapie
    • Kosmetiker*innen
    • Fußpfleger*innen
    • Nagelpfleger*innen

PS Wenn deine Therapie oder Behandlung buchstäblich und absichtlich unter die Haut geht, brauchst du den 40-stündigen Kurs Sachkundenachweis Hygiene 2. Sachkundenachweis Hygiene 2

Für Deine Fragen nehmen wir uns gerne Zeit.

• Die Fortbildung im Überblick
    Termine:

Frühjahrskurs: 26.04.2024, Herbstkurs: 25.10.2024

Uhrzeit:

12.00-20.30 Uhr

Schulungsort:

Heilpraktikerschule Wegwarte,  Schwanallee 27-31, 35037 Marburg, im historischen Schwanhof

Kosten:

140,-€

• Kursleitung

Daniela Thieme
    SBbS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik Gera, höhere Berufsfachschule mit dem Abschluss "Fachkraft für Hygieneüberwachung"
    Fortbildung gemäß DGSV mit dem Abschluss "Technischer Sterilisationsassist mit erweiterter Aufgabenstellung"
    Bachelorabschluss an der Technischen Hochschule Mittelhessen in "Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsingenieurwesen"
    Ausbildung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege mit dem Abschluss  "Fachkraft für Arbeitssicherheit"

Anmeldung

Du möchtest Dich für den Kurs anmelden? Bitte lade das Anmeldeformular herunter und sende es uns ausgefüllt und unterschrieben per Post oder E-Mail zu oder melde Dich online an. Wir freuen uns auf Dich!

Wegwarte Kursanmeldung Anmeldeunterlagen als PDFDownload Anmeldung AGB zur AusbildungDownload AGB
Sachkundenachweis Hygiene 2 (InfHygieneV Hessen)

Wer im Dienste der Medizin und Heilkunde dem Menschen Gutes tun möchte, übernimmt unweigerlich auch für das Thema Hygiene Verantwortung.

Alle Menschen die Tätigkeiten ausführen, die eine Verletzung der Haut oder auch Schleimhaut vorsehen, müssen über die notwendige Sachkunde verfügen und für den eigenen Betrieb einen Hygieneplan erstellen.

Diese Qualifikation kannst Du in dem 40-stündigen Kurs an unserer Schule erhalten. Dafür treffen sich bei uns Tätowierer*innen, Piercer*innen, medizinische Fußpfleger*innen, Kosmetiker*innen und Heilpraktiker*innen.

Inhaltlich wirst Du dich zunächst im Voraus im Selbststudium mit der relevanten Literatur beschäftigen, um anschließend einen fachlich fundierten Einblick in das Grundlagenwissen der Hygiene, Mikrobiologie und des Hygienemanagements zu erhalten. Des Weiteren erlernst Du die Aufbereitung und Lagerung von Instrumenten, das richtige Reinigen und Desinfizieren sowie die korrekte Entsorgung von den kontaminierten oder auch verletzungsgefährdenden Materialien. Abschließend wird noch die praktische Umsetzung einiger der gelernten Inhalte gezeigt und selbst durchgeführt.

Am Ende des Kurses wird Dein neu erworbenes Fachwissen durch eine Erfolgskontrolle überprüft.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß in der gemeinsamen Zeit mit unserem Dozenten*innen!

• Die Fortbildung im Überblick
    Termine: