Navigation

Aktuelle Termine

"Sachkundenachweis 2" (InfhygieneV,HE ) im Oktober 2021

Ort: Heilpraktikerschule Wegwarte, Schwanallee 27-31, 35037 Marburg (im historischen Schwanhof)

Für Berufsgruppen, wo bei der Arbeit am Menschen eine Verletzung der Haut oder Schleimhaut vorgesehen ist, schreibt die Infektionshygieneverordnung des Landes Hessen eine 40-stündige Schulung rund um das Thema Hygiene vor. Das Curriculum unsereres Kurses entspricht den Vorgaben des Regierungspräsidium Darmstadt.

Bereits in der Antike war den Menschen schon bewusst, dass es zwischen Hygiene und Gesundheit einen Zusammenhang gibt. Hygiene ist ein wichtiger Baustein für die Gesundheit des Menschen;  eine gute Hygiene kann das Ansteckungsrisiko mit Krankheitserregern verhindern und zugleich eine Ausbreitung von Krankheiten. Immer wieder kam es und kommt es zu Seuchen oder Pandemien in der Geschichte der Menschen. Zuviel Hygiene mit Desinfektionsmittel kann zu Hautschäden führen, auch das ist bekannt.

Wir kommunizieren in unserem Kurs, wie Hygiene nach heutigem Wissen sinnvoll ausgeführt wird.