Januarduft

Düfte im Neuen Jahr

Wir haben herrliche Wintertage mit blauem Himmel und Sonnenschein! Herrlich! Unser Gemüt hellt sich auf, einige sind noch im Urlaub und den meisten fällt es deutlich leichter bei so freudigem Wetter ihre Arbeit zu verrichten. Doch was ist, wenn wir uns verkühlt haben, Eisfüße bekommen haben und die Viren somit leichtes Spiel mir uns haben?

Fußbad heißt das Zauberwort. Mal ehrlich, wer nimmt sich Zeit dafür? Dabei sind es nur wenige Minuten, die den Körper wieder wärmen und eine Erkältung, die uns dann tagelang auf Sparflamme durch den Alltag gehen lässt, verhindern kann. Fußbäder am Abend sind sogar so entspannend, dass wir gut einschlafen können.

Ich mache mehrfach die Woche Fußbäder. Dazu habe ich eine größere Menge an Badesalz schon fertig. Doch auch bei mir gibt es Tage, an denen ich in die Zeitfalle tappe und die Zeit nicht finde, um ein Fußbad zu machen. Und oft sind es tatsächlich die Tage, an denen eine Entspannung mir gut tun würde.

Du kannst erst einmal ,, klein“ anfangen. Dazu brauchst Du:

• 1 Schüssel, in der die Füße hineinpassen
  • 4 Liter warmes Wasser-38-40 Grad heiß.
  • 1 Esslöffel Salz ( NaCl, also ganz normales Haushaltssalz) oder Natron
  • 3-6 Tropfen ätherisches Öl ( 3 Tropfen für Kinder ab 3 Jahren , 6 Tropfen ab 12 Jahren)

geeignet sind gerade in der Winterzeit die antiviral wirkenden ätherischen Öle wie:

• Eukalyptus radiata ( mildere Form, hautfreundlich)
  • Eukalyptus globulus ( stark antiviral, für Erwachsene geeignet)
  • Eukalyptus citriodora  ( auch positiv auf die Blase wirkend)
  • Cajeput ( gut für Kinder geeignet)
  • Weißtanne ( sehr hautverträglich)
  • Fichtennadel ( hautfreundlich und für Kinder geeignet, sehr entspannend)
  • Ravintsara

Nun nimmst Du die Schüssel, gibst einen Esslöffel Salz hinein und auf diesen kleinen Salzberg gibst die entsprechende Anzahl ätherisches Öl. Wem dieser Duft zu „ gesund“ riecht, der gibt einfach 2 Tropfen eines Zitrusöls hinzu. Besonders gut eignen sich Orange oder Grapefruit.

Dann kommt das warme Wasser hinzu. Am besten bereitest Du schon zuvor einen gemütlichen Platz vor, an dem Handtuch, frische Socken , eine heiße Tasse Tee und mitunter Fußcreme bereit liegen. Auch empfiehlt es sich einen Wasserkocher mit ca. 1 Liter heißem Wasser in Armlänge bereit zu halten. Denn falls das Fußbad zu kalt wird, könnt ihr einfach heißes nachschütten. Achtet jedoch darauf, dass die Füße zuvor kurz aus dem Wasser genommen werden.

Für mich kommt dann immer eine kleine Ruhezeit, die ich meinen Füßen widme. Ich danke ihnen, dass sie mich so lange auf meinen Wegen begleiten. Oder ich lasse alle Anspannung über meine Füße ins Wasser gleiten. Oder ich nehme mit Freude die Pflanzenkraft der ätherischen Öle in mir auf. Du findest bestimmt Dein Format der ruhigen Viertelstunde.

Wenn nun schon eine Erkältung gerade im Anmarsch ist, dann hast Du nach dem Fußbad noch eine weitere Möglichkeit Dir Gutes zu tun.

Dazu hast Du vor dem Fußbad schon ein neutrales fettes Öl ( Mandelöl oder  Olivenöl aus der Küche ) bereitgestellt und das entsprechende ätherische Öl, was Dir gerade am meisten zusagt .

Nach dem Fußbad werden nun die Füße abgetrocknet und Du gibst ca. 1 Teelöffel Mandelöl in Deine hohle Hand und dazu max. 4 Tropfen ätherisches Öl ( möglich wären auch eine Mischung wie z.Bsp.: je 2 Tropfen Weißtanne und Cajeput). Damit massierst Du deine Fußsohlen nun ein, ziehst die warmen Wollsocken an und kuschelst dich mit einer Decke zum Nachruhen ein, oder legst dich direkt schlafen.

Schnupfennase? Klarheit inhalieren!

wer die Nase voll hat, kann auf ganz ähnliche Weise wie dem Fußbad eine Inhalation machen.

Dazu eine 1 Liter Schüssel mit

• 1 Teelöffel Salz
  • 1Tropfen!!! ätherisches Öl ( s.o.) und
  • 500ml kochendes Wasser

aufsetzen und sich mit einem Badelaken über dem Kopf 5-10 Minuten tief riechend hinsetzen. Am besten Taschentücher bereit stellen und auch danach wieder Nachruhen.

Auf jeden Fall solltest Du ca. eine Stunde danach nicht nach draußen in die kalte Luft gehen, denn die Gefäße sind nun alle schön weit gestellt und würden sich dann zu schnell abkühlen, was der Erkältung nicht zuträglich wäre.

Bleib oder werde wieder gesund & munter, freue dich an den Dingen, die Du selbst in der Hand hast! Wer noch mehr zu diesem Thema wissen möchte, hat die Möglichkeit dieses Wissen am 2. und 3.März 2024 zu vertiefen.

Ich freue mich, wenn viele Neugierige dabei sind, herzlichst, Ina Weppler.